Font Size

Menu Style

Cpanel

Methodische Ziele

Förderung von

Selbstständigem Lernen und Arbeiten

Wir betrachten es als vordringliche Aufgabe im Zeitalter der Informationsgesellschaft, die von allen lebenslanges Lernen verlangt, unseren Schülern mit dem Sachwissen auch zunehmend Lernstrategien und Arbeitstechniken zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sich Informationen und Wissen weitgehend selbstständig anzueignen.

Dazu gehört in erster Linie die Fähigkeit zielgerichteter Auswertung von Texten im weitesten Sinn (Siehe auch Abschnitt "Medienkompetenz"!) und der am jeweiligen Adressaten orientierten Aufbereitung und Präsentation gewonnener Informationen und Erkenntnisse.

 

sowie Kooperations- und  Teamfähigkeit

Teamfähigkeit wird zwar immer wieder als wesentliche Schlüsselqualifikation für den Erfolg des einzelnen in der Arbeitswelt und für die erfolgreiche Entwicklung unserer Wirtschaftsgesellschaft insgesamt herausgestellt. Diese Bedeutung spiegelte sich jedoch im Unterrichtsalltag der HKS bisher nicht entsprechend wider.

Die mit diesem Thema befasste Arbeitsgruppe sowie Umfrageergebnisse im Kollegium stellten fest, dass Gruppenarbeit in Mathematik, Naturwissenschaften und Sprachen zu selten praktiziert wird.Dabei kann man bei Durchführung von Gruppenarbeit feststellen, dass Schüler/innen häufig mehr Kreativität und Engagement entwickeln als im herkömmlichen Unterricht und dabei unerwartete Fähigkeiten entwickeln. Auch Umfragen unter Schüler/innen belegen, dass diese Sozialform für die meisten attraktiv ist.